Köln | Die Inzidenz in Köln sinkt unter den Wert 80 und ein Todesfall wurde fälschlich einer Covid-19-Erkrankung zugerechnet. Damit verstarben in Köln seit März 2020 bislang 741 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19. Die Corona-Lage in Köln und Deutschland am 19. September. Die Corona-Impfquote steigt weiterhin nur langsam.

Die Corona-Lage in Köln am 19. September

64 neue Covid-19-Fälle meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für den gestrigen Sonntag. Ein Todesfall wurde fälschlicherweise zu viel genannt. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 13. bis 19. September liegt bei 77,8 in Köln. In Köln werden derzeit 33 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung intensivmedizinisch betreut und davon 15 invasiv beatmet, so das DIVI-Intensivregister.

RKI meldet 3.736 Corona-Neuinfektionen deutschlandweit – Inzidenz steigt auf 71

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Montagmorgen vorläufig 3.736 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 32 Prozent oder 1.775 Fälle weniger als am Montagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg trotzdem laut RKI-Angaben von gestern 70,5 auf heute 71 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Dass die Zahl der neuen Fälle gegenüber der Vorwoche sank, der Inzidenzwert aber stieg, ist nur möglich, weil das RKI letzte Woche zahlreiche Nachmeldungen aus früheren Zeiträumen hatte, die aber in die Inzidenzwertberechnung nicht eingehen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 155.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 3.700 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 13 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 353 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 50 Todesfällen pro Tag (Vortag: 50). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 92.971. Insgesamt wurden bislang 4,15 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Corona-Impfquote steigt weiterhin nur langsam

Am Tag 267 nach Beginn der europaweiten Corona-Impfkampagne ist die Zahl der erstmals verabreichten Dosen in Deutschland auf 55,87 Millionen angestiegen. Das zeigen Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Die bundesweite Impfquote (ohne Zweitimpfungen) liegt damit bei 67,2 Prozent der Bevölkerung (Samstag: 67,1 Prozent).

Den vollständigen Impfschutz haben 52,5 Millionen Bürger, was einer Quote von 63,1 Prozent entspricht (Samstag: 62,9 Prozent). Das Impftempo stagniert auf einem sehr niedrigen Niveau. Im Sieben-Tage-Mittel liegt die Zahl der Erstimpfungen weiterhin bei knapp 73.000. Bei den Zweitimpfungen liegt der Durchschnittswert bei rund 96.000.

Autor: red, dts