Köln | Die Kölner Karnevalisten regen sich wieder mehr, ein deutliches Zeichen, dass die Session näher rückt und die Vorstellabende sind schon am Horizont zu erkennen. Zunächst flog die Ehrengarde mit 129 Gardisten und einer Regimentstochter zur Steubenparade nach New York, Thomas Heinen ist der neue Präsident der Löstigen Paulaner und die Roadies haben eine neue Karnevalsgesellschaft die „Schlepp Schlepp Hurra“ gegründet.

Grün Gelb am Big Apple

Mit 130 Personen marschierte die Ehrengarde vor nicht ganz so vielen „Kölsche Funke rut-wiess New York“ bei der Steubenparade mit. Neben der Steubenparade besuchte man die Börse an der Wall Street, das Musical „Rock of Ages“, das Oktoberfest im Central Park und eine Festmesse in der St. Patricks Cathedral.

– – – – – – – – –

Jahreshauptversammlung der KKG Löstige Paulaner: Thomas Heinen neuer Präsident

40 Jahre war Harald Linnartz Präsident der Löstigen Paulaner. Jetzt hat er den Stab weitergegeben an Thomas Heinen, eine Persönlichkeit, die im Kölner Karneval kein Unbekannter ist. Denn 2008 war Heinen schon Jungfrau im Dreigestirn, dass die Luftflotte damals zum ersten Mal in ihrer Geschichte gestellt hatte. Harald Linnartz, der auch jahrelang die Fernsehsitzungen des Festkomitees geleitet hat und dem Kölner Karneval über Jahre ein Gesicht gegeben hatte, wurde zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft ernannt. Thomas Heinen war lange Jahre Pressesprecher und Schriftführer der Löstigen Paulaner, die mit der Paulinchensitzung eine der legendärsten Mädchensitzungen des kölschen Fasteleer seit Jahren steigen lassen. Vizepräsident bleibt Fritz Guckuck und Schatzmeister Hans-Jürgen Jansen. Neu ist der Geschäftsführer Hans Joachim Heinen und neuer Schriftführer ist Andreas Kessler.

– – – – – – – – –

Schlepp Schlepp Hurra – die Karnevalsgesellschaft der Roadies und Fahrer gegründet

Die Techniker, Roadies und Fahrer der Kölner Karnevalisten haben jetzt eine eigene Karnevalsgesellschaft und mit 350 Freunden und Gästen in der Kölner Altstadt ihre erste Karnevalsparty gefeiert. Die Künstler Tino Selbach, Echt Lecker, Cöllner, King Size Dick, Mr.James und Domstürmer traten für den guten Zweck ohne Gage auf, der Erlös soll dem Verein „Himmel un Ääd“ zu Gute kommen. King Size Dick wurde zum Ehrenmitglied ernannt, denn bevor er im Rampenlicht stand und „Lind Lou“ interpretierte, war er „Roadie und Fahrer“ im Kölschen Fasteleer.

Autor: ag