Köln Nachrichten

30102018_Ehrenamtskonzept_Feuerwehr

Köln | Am gestrigen Montag haben Stadtdirektor Dr. Stephan Keller und Vertreter der Kölner Feuerwehr ihr neues Ehrenamtskonzept vorgestellt. Dabei überreichte die Stadt den Freiwilligen Feuerwehren gleich sieben neue Fahrzeuge. Alle 27 Löschgruppen aus Köln nahmen die neuen Fahrzeuge in Augenschein.

30102018_Sessionseroeffnung_Heumarkt

Köln | Die Verantwortlichen der Willi Ostermann Gesellschaft haben am heutigen Dienstag die Details für die bevorstehende Sessionseröffnung am Heumarkt und Alter Markt vorgestellt. Freunde des rheinischen Frohsinns müssen am Elften im Elften erstmals ein Euro Pfand für Getränkebecher aufbringen. Dafür gibt es auch im Programm Neues.

pol_05022015f

Köln | Am gestrigen Montagmorgen ereignete sich im Kölner Nordwesten ein Verkehrsunfall. Ein achtjähriger Junge wurde auf seinem Schulweg von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Nun liegt der Schüler in einem Krankenhaus.

Rentner_Pixabay_03072018

Köln | Bei einer Festveranstaltung in Köln hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am gestrigen Montagabend eine neue Netzwerkstelle vorgestellt. Sie ist bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen in Bonn angesiedelt und betreut bundesweit mehr als 100 laufende, lokale Projekte.

Bornheim | Auf der Stadtbahnline 18 wird ab dem kommenden Wochenende gebaut. Die Häfen und Güterverkehr AG HGK wird dort bis Mitte dieses Monats Schienenschleif- und Profilierungsarbeiten durchführen.

Köln | Der Kölner Energieversorger Rheinenergie sorgte heute in seinem Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk in Köln für erhöhte Emissionen, die auch in der Umwelt deutlich wahrnehmbar waren. Das Unternehmen spricht von einem Test, der länger dauerte, als Grund für den erhöhten Ausstoß. Was in welcher Konzentration emittiert wurde erklärte das Unternehmen nicht.

Köln | Anne Vogd ist Kabarettistin, Karnevalistin, Kolumnistin, Autorin und und und. Mit Andi Goral spricht sie über ihre Kolumne „Annes Welt“, ihr neues Buch „Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir“ und das Leben auf der Karnevalsbühne. Wie und was inspiriert Anne Vogd, wie kam sie auf die Bühne und wo findet sie ihre Themen vom Verhältnis zu Geld, der Katze auf dem Sofa oder W-Lan-Antennen im Wald als Bäume? 2016 erhielt sie den SWR Comedy Förderpreis und hat auch dort jetzt eine Kolumne: „Volle Kanne Anne“. Die Aachenerin debütierte im Kölner Karneval mittels des Literarischen Komitees des Festkomitee Kölner Karneval und erzählt wie es nun auf den jecken Bühnen mit ihr weitergeht.

Köln | Sie sagen von sich selbst eine Brass- und Performanceband zu sein, die Band „Druckluft“, die sich in der kommenden Session gerelauncht präsentieren. Aber keine Sorge für die Fans, es das Logo, dass neu gestaltet wurde. Am 19. Oktober spielte die Band ihr erstes eigenes Konzert, mit den Special Guests von Kempest Finest. „Druckluft“, das sind 14 junge und wilde Musikerinnen und Musiker, mit den schönsten Mädchen im Kölner Karneval. Woher so viel Selbstbewußtsein stammt und wie es ist in der Lanxess Arena im Vorprogramm von Helene Fischer aufzutreten, erzählen die drei Musiker Andi Goral.

Zuelpicher_KwartierLataeng_25102018

Die Kölner Verkehrsbetriebe AG KVB hat mit Instandsetzungsarbeiten am Zülpicher Platz begonnen. Die Schweiß- und Schleifarbeiten sollen bis Ende November dieses Jahres andauern.

polizei2009

Köln | Eine 23-jährige Autofahrerin fuhr in der Samstagnacht auf dem Hohenzollernring auf einen VW-Bully der Polizei auf. Der Unfall ereignete sich gegen 3:30 Uhr. Sieben Menschen wurden verletzt.

uhr_pixabay_28102019

Braunschweig | In den EU-Staaten sind in der Nacht zu Sonntag die Uhren wieder auf Normalzeit zurückgestellt worden. In Deutschland wurde aus 3 Uhr MESZ im selben Moment 2 Uhr MEZ. Damit entsteht für viele Menschen der Eindruck, dass es morgens "früher hell" wird, abends aber auch "früher dunkel". In den letzten Monaten hatte die seit Jahren schwelende Diskussion um eine Abschaffung der Zeitumstellung eine neue Dynamik bekommen.

Köln | Sie sind eine der erfolgreichsten Bands nicht nur im Kölner Karneval und ihre Songs verzeichnen etwa auf You Tube millionenfache Abrufe. Erst kürzlich feierten sie mit ihren Fans im Kölner E-Werk eine grandiose Party bei der Präsentation ihres neuen Albums „Cat Ballou“. Cat Ballou ist sich seit Jahren treu geblieben und legte auch mit dem neuen Album wieder großartige Songs vor. Seit 20 Jahren machen Oliver Niesen, Dominik Schönenborn und Kevin Wittwer gemeinsam Musik. Jetzt stieß Hannes Feder als Schlagzeuger dazu. Im Gespräch mit Andi Goral sprechen Cat Ballou über das neue Album, die Gründung ihres eigenen Labels Miao und wie sich Musiker entspannen, wenn sie eine Terminkalender mit mehr als 350 Auftritten im Jahr haben.

herbstvolksfest_27102018

Köln | Köln leuchtet am rechten Rheinufer in Deutz. Die Tage werden kürzer und das Kölner Herbstvolksfest funkelt mit seinen tausenden bunten Lichtern, die sich auch noch im Rheinstrom spiegeln, bis zum 4. November. Heute eröffneten Kölner Promis den Spaß auf der Schäl Sick: Klaus Nierhoff, Schirmherr des 5. Rosa Montag am 29. Oktober, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und der Fraktionsvorsitzende der Kölner CDU Bernd Petelkau waren mit dabei.

feuer_suedstadt_24102018

Köln | Der Brand in der Kölner Südstadt bewegt die Menschen. Viele fragen sich wie das Feuer sich so schnell in dem Haus ausbreiten konnte und ob die Helfer rechtzeitig vor Ort waren. Ja, waren sie. Der erste Löschzug erreichte den Brandort in der für NRW vorgegebenen Hilfsfrist von acht Minuten. Report-K fragte nach und dokumentiert, wie die ersten Minuten des Einsatzes verliefen.

pol_572013b

Köln | Am heutigen Freitagmorgen ist es auf der rechtsrheinischen Autobahn A3 zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Der Unfall ereignete sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Köln-Ost in Fahrtrichtung Süden. Der 48-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

REPORT-K LIVESTREAM

banner_randspalte_report-k_montage

Verfolgen Sie das 1. Highligt der neuen Session 2019
Die Proklamation von Jan und Griet 2019 des Reiterkorps Jan von Werth im Report-K Livestream aus der Kölner Flora
Freitag 16. November 2018
Ab 20:20 Uhr

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Thomas Cüpper – Et Klimpermännchen

Zwiegespräch – Botz un Bötzje

Ne joode Jung – Holger Quast

Cat Ballou

Druckluft – Dicke Backen

Planschemalöör

Beckendorfer Knallköpp

Schlappkappe

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum