Köln Nachrichten

a3sperrung6110903

Köln | Am dritten Märzwochenende lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Sicherheitseinrichtungen im Tunnel Lövenich überprüfen. Dazu sperren die Straßenbauer die komplette A1 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd und zwar von Samstag (16. März) um 19 Uhr bis Sonntag (17. März) gegen 16 Uhr.In dieser Zeit kann kein Auto auf der Westseite des Autobahnrings Köln passieren.

Köln | Das Verwaltungsgericht Köln verhandelt am Donnerstag (14. März) über die Frage, ob die US-Armee von ihrem Militärstützpunkt Ramstein (Rheinland-Pfalz) in verfassungswidriger Weise Kriege führt. Ein Anwohner des Militärstützpunktes klagt gegen die Bundesrepublik, die das Gelände der US-Armee überlassen hatte. Der Kläger fordert unter anderem die Unterlassung aller angeblich rechtswidrigen Flüge von der Air Base.

dot_koeln_praesent_130313klein

Köln | Geht es nach den Machern der „Köln hier bin ich“-Kampagne, ins Leben gerufen durch den Verein Köln Plus Partner, geht im November die regionale Top-Level-Domain „.koeln“ an den Start. Bei den Prüfungen seitens der gemeinnützigen Organisation Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), die die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet koordiniert, seien die ersten Hürden bereits genommen. Bei einem im Losverfahren durchgeführten Vergabe im Dezember 2012 war die Endung „.koeln“ in der Bewilligungsliste der ICANN weit vorne gelandet (report-k.de berichtete). Deshalb hat Köln gute Chancen, als erste Stadt Westeuropas mit einer eigenen Domain vertreten zu sein.

parkhaus19807

Köln | Anruf-Sammel-Taxi bindet Lentpark an + CDU Poll setzt sich für verstärkte Kontrollen auf der Siegburger Strasse ein

dom

Köln | Klimapartnerschaften mit Rio und Corinto + Stadt Köln: Urkunden mit elektronischer Ausweisfunktion bestellen + Stadt Köln sucht zwei Jugendliche für „Mission Portico“

feuer2782012

Köln | Ein 53 Jahre alter Mann muss sich ab Mittwoch (13. März) wegen Mordes vor dem Kölner Landgericht verantworten. Er soll den 17 Jahre alten Freund seiner 14-jährigen Tochter durch eine Verpuffung getötet haben. Jetzt droht ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe.

rettungsdienst392011a

Köln | Ein Rettungsassistent der Feuerwehr Köln soll die Bewusstlosigkeit eines Patienten ausgenutzt und ihn bestohlen haben. Am Dienstag seien die Wohnung und der Arbeitsplatz des 28-Jährigen durchsucht worden, teilte die Polizei in Köln mit. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls und Hehlerei.

Erfurt | Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe wird nun doch nicht nach Gera verlegt. Die Vorbereitungen in dem ostthüringischen Gefängnis für eine kurzfristige Aufnahme der Angeklagten wurden nach einem Bericht der "Thüringer Allgemeinen" (Mittwochsausgabe) gestoppt. Die Zeitung berief sich auf Justizkreise. Sowohl die Verteidiger Zschäpes als auch die Generalbundesanwaltschaft wollten gegenüber der Zeitung keinen Kommentar abgeben.

autonomeszentrum_1232013

Köln | Die Sparkasse Köln Bonn hat dem Autonomen Zentrum in der ehemaligen KHD-Kantine zum 30. Juni 2013 gekündigt, weil sie das Gebäude und Gelände an die Stadt Köln verkauft hat, die das Haus abreißen und das Gelände für die Erweiterung einer Schule nutzen will.

kvb2122012

Köln | Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) legte heute seine Zahlen für das Jahr 2012 vor. Danach stiegen die Fahrgastzahlen im gesamten Verbundraum um rund 1,9 Prozent auf 516,3 Millionen (2011: 506,8 Millionen). Mit dieser Steigerung liegt der VRS deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 0,9 Prozent. Der Umsatz konnte um rund 24 Millionen im Vergleich zu 2011 gesteigert werden. Stärker als bisher nachgefragt sind vor allem Jobtickets (Mehrfahrten: 3,9 Millionen) bei Erwachsenen sowie Zeit-Tickets (Mehrfahrten rund 6,3 Millionen)bei Auszubildenden. Laut einer 2012 durchgeführten Umfrage sind die Fahrgäste mit dem Angebot zufriedener als in den Vorjahren, bemängeln gleichzeitig stärker die Unpünktlichkeit der genutzten Verkehrsmittel.

schnee_strasse_1232012

Köln | aktualisiert | Auf den winterlichen Straßen in Nordrhein-Westfalen ist es heute zu vielen Unfällen gekommen. Auch in Köln sei die Tendenz zu erkennen, so vorsichtig formuliert das die Polizei, dass es mehr Unfälle gab. Jetzt kam dieses Schneetief für niemanden in Nordrhein-Westfalen überraschend, jedes Medium und Wetterfrosch kündigte den Schnee an und erklärte land und breit den Strömungsfilm. Genau dies kritisieren auch die Kölner Taxifahrer und erklärten heute: "Fehlender Winterdienst der AWB legt Taxiverkehr lahm". Auch die Kölner CDU übt scharfe Kritik und will das Thema in die nächste Ratssitzung einbringen.

Polizei_NRW_3032012a

Köln | Die Zahl ist gigantisch. 162.678 Fälle im Bereich Kriminalität hat die Polizei Köln aufgenommen und 45 Prozent aufgeklärt. Dazu zählen auch die Fälle aus Leverkusen. Im Stadtgebiet Köln waren es 148.402, immerhin 1 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie in Nordrhein-Westfalen ist ein Schwerpunkt der Wohnungseinbruch mit 5.755 Fällen und einer extrem schlechten Aufklärungsquote von nur sechs Prozent. Die Polizei begründet dies, durchaus plausibel mit international agierenden Tätern und den schwierigen Ermittlungen. Lesen Sie Details aus der Fallzahlstatistik der Kölner Polizei. Der Bezirksverband des Bundes Deutscher Kriminalbeamter Köln fordert eine personelle Verstärkung.

Düsseldorf | Mehr Wohnungseinbrüche und Internetkriminalität, weniger Jugendkriminalität und Gewaltdelikte: Innenminister Ralf Jäger hat am Montag in Düsseldorf die Kriminalstatistik für das Jahr 2012 vorgelegt. Es müsse weiter zugepackt werden, sagte der SPD-Politiker.
---
Hinweis der Redaktion: Die Kölner Fallzahlen werden aktuell noch von der Redaktion bearbeitet
---

konjunkturII28309

Köln | aktualisiert |Heute traf sich ein rund 50 Personen starkes Gremium bestehend aus verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung und Vertretern aus Kölner Politik sowie wichtigen Institutionen, Interessenverbänden und Kammern aus Wirtschaft, Handel und Verkehr im Stadthaus Köln. Ziel des heutigen Treffens war es, anstehende Großbauvorhaben künftig besser zu koordinieren, um so größeren Verkehrsstaus vorzubeugen.

parkhaus19807

Köln | aktualisiert | Spezielles Kombiticket von KVB und VRS für Fahrten zum Phantasialand + Köln-Sürth: Neue Tempo-30-Zone + A1 Tunnel Lövenich: Vollsperrung am dritten Märzwochenende + Köln-Godorf: Teilstück der Godorfer Hauptstraße wird saniert + Fahrtreppen an der Haltestelle Heumarkt werden eingebaut + "Pro Bahn" zeichnet SemesterTicket NRW mit Fahrgastpreis 2013 aus

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum