Köln | aktualisiert | Um 8:00 Uhr sind zwei Stadtbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) auf der Hahnenstraße Höhe Mauritiussteinweg frontal zusammengestoßen. Es handelte sich um eine Linie 1 in Richtung Neumarkt und eine Linie 7 in Richtung Frechen. Es gab Verletzte. Die KVB bedauert den Unfall.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Unfall ereignete sich an der Stelle, wo die Stadtbahnlinien in den Mauritiussteinweg abbiegen. Wie es zu dem Unfall kam, so KVB-Sprecher Matthias Pesch, sei aktuell noch unklar. Die Polizei ermittelt. Durch den Unfall verformten sich die Fahrerkabinen beider Stadtbahnen. Eine Fahrerin und ein Fahrer erlitten schwere Verletzungen. Sie werden aktuell in Kölner Kliniken behandelt. Die Feuerwehr spricht von rund zwei Dutzend Verletzten in den Bahnen. Diese sollen leicht verletzt sein.

Im Stadtbahnverkehr kommt es derzeit zu Verkehrsverzögerungen. Die Linien 1 und 7 seien derzeit getrennt.

Polizei stellt Stadtbahnen sicher

Die Polizei Köln beschlagnahmte die beiden Stadtbahnen der KVB. Zudem beauftragten die Beamten einen Sachverständigen, der sich mit den Spurenbildern an den Stadtbahnen und deren technischen Zustand auseinandersetzen wird. Zudem sicherten die Polizisten die Videoaufnahmen aus den Zügen, weiteres Videomaterial und die elektronischen Speicherkarten aus den Fahrerkabinen.

Zum Zustand der Verletzten schreibt die Polizei, dass sich die 42-jährige Fahrerin, die die Stadtbahn 7 lenkte, noch im Krankenhaus befinde. Der 57-jährige Fahrer der Linie 1 wurde lediglich ambulant in einer Klinik behandelt. Zu den verletzten Fahrgästen gibt es derzeit keine Erkenntnisse. Der Streckenabschnitt und die Hahnenstraße wurden gegen 13:15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Autor: red