Köln | Am 1. Juli 2012 wurde 24-Jähriger bei einer Auseinandersetzung am Bahnsteig Hansaring vor eine S-Bahn gestoßen und schwer verletzt [report-k.de berichtete]. Gestern Nachmittag nahm die Polizei nun zwei Tatverdächtige fest.

Die Polizei Köln hat gestern Nachmittag (2. Juli) zwei weitere Tatverdächtige nach der Schlägerei von Sonntagmorgen am Hansaring festgenommen. Gegen einen 21-jährigen Mann aus dem Erftkreis habe sich der Tatverdacht durch die Ermittlungen erhärtet. Es wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Dem 21-Jährigen wird vorgeworfen, einen 24-jährigen Mann aus Bergisch Gladbach gegen eine einfahrende S-Bahn gestoßen zu haben. Die Tat ereignete sich im Verlauf einer Schlägerei am frühen Sonntagmorgen (1.Juli) auf dem Bahnhof Köln-Hansaring. Zuvor hatten sich bereits vier weitere Männer aus dem Rhein-Erft-Kreis bei der Polizei gestellt. Diese sind nach erfolgter Vernehmung wieder entlassen worden, weil sie nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht dringend verdächtig sind an dem versuchten Tötungsdelikt beteiligt gewesen zu sein. Sie werden sich, wie der fünfte an der Schlägerei Beteiligte, in dieser Sache in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Der nunmehr festgenommene 21-Jährige hat sich in seiner Vernehmung bei der Polizei zum Geschehen auf dem Bahnsteig geäußert, an die eigentliche Tathandlung will er keine Erinnerung haben. Der Haftbefehl wird im Laufe des heutigen Tages durch den zuständigen Richter verkündet. Die Ermittlungen der Mordkommission der Polizei Köln dauern an. Weitere Zeugen der Tat werden weiter gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter info@polizei-koeln.de bei der Polizei zu melden.

Autor: cs | ots