Köln | Am vergangenen Sonntag, 2. September 2012, wollte ein 27-Jähriger einem 22-jährigen Mann zur Hilfe eilen, der von vier Personen in einer KVB-Bahn belästigt wurde. Daraufhin wurde der 27-Jährige von dem Quartett geschlagen und mit einem Messer verletzt. Die Polizei Köln sucht Zeugen.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 1.30 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 9 zwischen den Haltestellen „Heumarkt“ und „Neumarkt“. In der Bahn wurde ein junger Mann von vier Personen (20, 21, 29, 34) belästigt. Daraufhin soll es zu einem Gerangel zwischen den Beteiligten gekommen sein. Ein 27-jähriger weiterer Fahrgast wollte dem 22-Jährigen zu Hilfe kommen und forderte das Quartett auf, den Mann in Ruhe zu lassen. Daraufhin wandten sich die vier Angreifer dem 27-Jährigen zu. Dieser wurde nach Angaben von Zeugen „durch die Bahn getrieben“ und zusammengeschlagen, berichtet die Polizei. Einer der Personen soll den 27-Jährigen mit einem Messer am Kopf und am Bein verletzt haben.

Alarmierte Polizisten konnten die vier mutmaßlichen Angreifer noch vor Ort festnehmen. Gestern erließ ein Richter Haftbefehl gegen das Quartett. Der 27-Jährige musste zur ambulanten Behandlung in ein Kölner Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht nunmehr noch Zeugen für den Vorfall. Diese mögen sich bitte beim Kriminalkommissariat 51 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder Email (info@polizei-koeln.de) melden.

Autor: cs, ots