Köln | Die Kölner Feuerwehr fand einen leblosen 63-Jährigen nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Merheim im Kratzweg. Die Retter reanmierten den Mann sofort, der dennoch in einer Kölner Klinik kurze Zeit später für tot erklärt wurde. Die Kölner Polizei ordnete eine Obduktion an, um die Todesursache in einem Todesermittlungsverfahren zu prüfen.

Die Feuerwehr spricht von einem schwierigen Einsatz, da sowohl Dachgeschoss, wie auch das 2. Obergeschoss in Brand standen. Bewohner des Hauses, die sich ins Freie retten konnten, berichteten den eintreffenden Feuerwehrbeamten, dass ein Mensch vermisst werde.

Die Feuerwehr fand den Vermissten in einer Wohnung im 2. Obergeschoss, in der auch der Brand ausbrach. Ein Notarzt kümmerte sich umgehend um den Bewusstlosen. Die Retter starteten eine Reanimation, die sie auch auf dem Transport in eine Kölner Klinik beibehielten. In der Klinik wurde der Mann für tot erklärt.

Die Glutnester in der Deckenkonstruktion und Dach machten einen massiven Einsatz der Kräfte nötig so die Feuerwehr. So mussten Decken und Konstruktionen gewaltsam geöffnet werden. Die Feuerwehr setzte 56 Einsatzkräfte ein.

Heute, Dienstag, 2. April, nahmen die Brandermittler der Kölner Polizei ihre Arbeit auf, allerdings, so ein Sprecher der Behörde, lägen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein, in dessen Zuge auch eine Obduktion der Leiche erfolgen soll.

Autor: Von Redaktion
Foto: Symbolfoto