Köln | Ein ungewöhnliches Versteck haben Zöllner am Flughafen Köln/Bonn entdeckt. In einer Sendung aus Südamerika stellten sie 640 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von rund 150.000 Euro sicher.

Bei der Kontrolle war das mit der Warenbezeichnung Lampen angemeldete Paket geöffnet worden. Dort fiel den aufmerksamen Zöllnern die ungewöhnliche Materialstärke der Lampenschirme auf. Deshalb wurden die Lampenschirme geröntgt. Hierbei wurden mehrere Einlagen sichtbar. Die Zöllner bohrten die Lampenschirme an und es kam eine weiße Substanz zum Vorschein. Der anschließende Rauschgifttest reagierte positiv auf Kokain. „Mit dem sichergestellten Rauschgift hätte man 150 Süchtige rund einen Monat versorgen können“, so Gerd Plinz, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Autor: cs
Foto: Symbolfoto