Köln | Um 8:25 Uhr ereignete sich heute auf dem Pannenstreifen der Bundesautobahn A 4 in Fahrtrichtung Frechen ein tödlicher Verkehrsunfall rund einen Kilometer vor der Tank- und Rastanlage Frechen Nord. Ein Transporter war wegen einer Panne liegen geblieben und in dem Moment als die Insassen die Gefahrenstelle absichern wollten fuhr ein roter Sprinter auf. Vier Menschen wurden zum Teil schwerst verletzt, eine Frau erlag ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist der Anstieg zur Kuppe der leichten Höhe am Rande von Königsdorf auf dessen Gipfel sich die Tank- und Rastanlage Frechen Nord befindet. Rund einen Kilometer davor war ein Kleintransporter mit zwei aufeinander gestapelten Anhängern liegen geblieben. Gefahren hat den Wagen einen junge Frau. Er stand auf dem Pannenstreifen. Während die 18-Jährige im Fahrzeug sitzenblieb, stiegen eine 29-jährige Frau und ein 53-jähriger Mann aus und wollten die Gefahrenstelle absichern. Genau in diesem Moment kommt ein roter Kleintransporter von hinten und fährt auf die Anhänger auf. Sein Fahrzeug bohrt sich in die Anhänger aus Stahl und drückt diese mehrere Meter unter die Ladefläche des Zugfahrzeuges.

Der Mann und die Frau werden von den Unfallfahrzeugen erfasst, wie genau, dass müssen die weiteren Ermittlungen der Kölner Polizei ergeben. Dazu wurden die Experten des Unfallaufnahmeteams zur Unfallstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Retter lag der Mann unter der Seitenleitplanke. Er ist schwer verletzt. Die Frau wurde unter den Anhängern gefunden, allerdings war sie nicht eingeklemmt. Mehrere Notarztfahrzeuge und der Rettungshubschrauber Christoph 3 waren an der Unfallstelle im Einsatz und brachten die insgesamt vier Verletzten in Krankenhäuser. Dort erlag die Frau ihren schweren Verletzungen.

Der Fahrer des roten Kleintransporters, der auf das liegengebliebene Fahrzeug aufgefahren war, wurde lebensgefährlich verletzt. Wie und warum der Mann auf den auf dem Seitenstreifen stehenden Transporter auffuhr müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Der 53-Jährige sowie der mutmassliche Unfallverursacher erlitten lebensgefährliche, die junge Frau leichte Verletzungen. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt, es bildeten sich Staus von rund drei Kilometern Länge.

— — —

Hinweis der Redaktion: Zunächst war in dem Artikel beschrieben, dass der Mann des roten Kleintransporters nur leicht verletzt sei. Dies erklärt auch der Einsatzleiter der Kölner Polizei vor Ort im O-Ton des Videoberichtes dieser Internetzeitung. Die Polizei Köln hat den Sachverhalt in ihrer schriftlichen Mitteilung nun präzisiert, die jetzt Grundlage der Berichterstattung ist. Danach wurde die im Transporter wartende 18-jährige Frau leicht verletzt. Der 53-jährige Mann und der 23-jährige Fahrer des roten Kleintransporters wurden lebensgefährlich verletzt, die 29-jährige Frau verstarb in der Klinik.

Autor: Andi Goral
Foto: Warum der rote Sprinter auf den liegengebliebenen Transporter mit den Anhängern aufgefahren ist, müssen die Ermittlungen der Kölner Polizei ergeben.