Köln | Eine Zollstreife des Hauptzollamts Köln verhaftete bei einer Kontrolle am Donnerstag auf der Bundesautobahn 4 Richtung Köln zwischen Düren und Buir einen deutschen Staatsbürger, der in seinem Auto rund acht Kilogramm Amphetamin mit sich führte.

Den PKW hatten die Zöllner zuvor aus dem fließenden Verkehr gezogen. Die Zöllner fanden im Kofferraum eine Tasche, die acht Plastikbeutel mit Pulver enthielt, jedes Paket rund ein Kilogramm schwer. Ein Rauschgifttest ergab, dass es sich bei dem Pulver um Amphetamin handelte. Damit sei der Fall der größte Aufgriff von Amphetamin von der mobilen Kontrollgruppe in den letzten Jahren in Köln, so Gerd Plinz, Pressesprecher des Hauptzollamtes Köln.

Der kontrollierte Mann wurde festgenommen und sitzt nach Angaben der Bundespolizei in Untersuchungshaft.  Er muss mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe rechnen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto