Köln | Rund 50 Meter hinter dem Autobahnkreuz Köln-Flughafen ist auf der Bundesautobahn A59 ein Lkw umgekippt. Derzeit ist daher die Autobahn in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt. Dies teilte die Polizei Köln mit.

15:14 Uhr > Sattelzug kippte auf Flughafen-Autobahn

Heute Morgen ist es auf der Bundesautobahn 59 nahe dem Kölner Flughafen zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen. Die Richtungsfahrbahn Köln ist infolgedessen gesperrt. Gegen 09.40 Uhr wollte der Fahrer (51) eines 40-Tonner-Sattelzuges aus Richtung Flughafen kommend auf die A 59 in Richtung Köln aufzufahren. Laut Zeugenangaben überfuhr der 51-Jährige hierbei frühzeitig die Begrenzungslinie des Beschleunigungsstreifens auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn. Dabei kam es beinahe zu einer Kollision mit einem dort in Richtung Köln fahrenden Pkw. Dessen Fahrer machte daraufhin eine Lenkkorrektur nach links. Der Sattelzugfahrer seinerseits steuerte nach rechts, um eine Kollision zu vermeiden. Infolgedessen geriet die Zugmaschine in den Grünstreifen. Der 51-Jährige verlor die Kontrolle über den Schwerlasttransporter. Sein 40-Tonner kippte auf die Fahrbahn.

Aufgrund des querliegenden Lkw und einer erheblichen Menge ausgelaufener Betriebsstoffe musste daraufhin die Richtungsfahrbahn Köln komplett gesperrt werden. Infolge seiner erlittenen leichten Verletzungen wurde der 51-Jährige im Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Die Bergungsarbeiten am Unfallort dauern derzeit noch an und werden voraussichtlich nicht vor 13 Uhr abgeschlossen sein. An der Anschlussstelle Wahn muss der Verkehr abgeleitet werden. Es entstand bislang ein Rückstau von neun Kilometern Länge.

Autor: cs