Köln | Heute ist ein Rettungswagen bei einem Wende-Manöver auf der Aachener Str. in Höhe der Oskar-Jäger-Str. mit einer stadtauswärts fahrenden KVB-Bahn kollidiert. Dabei wurden vier Menschen leicht verletzt.

Kurz vor heute Mittag befuhr eine KVB-Bahn der Linie 1 und ein Rettungswagen die Aachener Str. stadtauswärts. Auf Höhe der Oskar-Jäger-Str. wollte der Rettungswagen wenden und seine Fahrt Richtung Zentrum fortführen. Dabei traf er die KVB-Bahn links vorne. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Ortmann erklärte gegenüber Medienvertretern, dass der Rettungswagen der von der Feuerwehr Köln betrieben und mit Mitarbeitern des Deutsche Roten Kreuzes bestückt war, sich auf einer Alarmfahrt befand. Ob der Fahrer Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet hatte, wird die Auswertung des Unfall-Datenschreibers ergeben müssen. Im Rettungswagen befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls ein Schlaganfall-Patient und seine Ehefrau sowie zwei Rettungsassistenten. Die Frau und die Rettungsassistenten erlitten Schnittwunden und Prellungen. Der Patient blieb durch den Unfall unverletzt. Der KVB-Fahrer kam in die betriebsärztliche Ambulanz der Rheinenergie. Der Patient wurde mit einem anderen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund des Unfalls kommt es derzeit auf der Aachener Str. stadtauswärts sowie auf der Oskar-Jäger-Str. zu schweren Verkehrsbehinderungen. Der Bahnverkehr stadtauswärts ist unterbrochen. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei hat mit den Ermittlungen zur Unfallursache begonnen.

Autor: Andi Goral
Foto: Bei einem Wendemanöver des Rettungsagen kollidierte das Fahrzeug mit einer KVB-Bahn