Köln | Eine 27-jährige Radfahrerin ist gestern am frühen Abend gegen 19 Uhr in der Aachener Straße bei einem Unfall mit einer Stadtbahn der Linie 1 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) schwer verletzt worden. Der Fahrer der Stadtbahn erlitt einen Schock. Die Polizei sperrte den Unfallort weiträumig ab. Betroffen war der Verkehr der Stadtbahnen und der Autoverkehr der schon an der Moltkestraße in Fahrtrichtung stadtauswärts abgeleitet wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Ermittler des Verkehrsunfallaufnahmeteams der Kölner Polizei kriechen mit ihren Fotoapparaten unter die Stadtbahn der Linie 1. Dort liegt eingeklemmt zwischen Bahn und den Schienen noch das Fahrrad der 27-Jährigen. Auch der Fahrradkorb mit dem daran befestigten Fahrradschloss wurde eingeklemmt. Die Polizei hat seinen Fundort mit gelber Kreide umrandet. Fahrrad und Fahrradkorb vermitteln einen Eindruck wie schwer die junge Radfahrerin eingeklemmt gewesen sein muss. Polizeihauptkommissar Henkel berichtet, dass die junge Frau sehr schwer verletzt wurde und in eine Klinik der Maximalversorgung gebracht wurde.

Wie sich der Unfall ereignet hat, ist noch völlig unklar. Der KVB-Fahrer habe eine Notbremsung eingeleitet, so die Polizei, konnte aber eine Kollission nicht mehr verhindern. Unklar sei auch noch aus welcher Richtung die junge Frau kam. Eigentlich ist der neu angelegte Überweg gut gesichert, es gibt eine Ampel, auf dem Boden sind auffällige Warnsymbole aufgezeichnet, Sperrgitter warnen zudem.

In der Bahn selbst sei, außer dem Fahrer, der einen Schock erlitt und ebenfalls in eine Klinik gebracht wurde, niemand verletzt worden, zumindest sei nichts anderes bekannt. Die KVB-Strecke war gesperrt und auch der Autoverkehr in Fahrtrichtung stadtauswärts war unterbrochen.

Autor: dts