Köln | Am vergangenen Wochenende sind insgesamt acht Radfahrerinnen und Radfahrer mit ihrem Bike verunglückt und schwer verletzt worden. In zwei Fällen spielte Alkohol eine Rolle.

Wie die Kölner Polizei am heutigen Montag berichtete, begann der Reigen der schweren Radfahrunfälle bereits am Freitagabend im Kölner Stadtteil Nippes. Gegen 21:30 Uhr war eine 18-jährige Radfahrerin offenbar alkoholisiert mit ihrem Rad unterwegs. Demnach fuhr sie auf dem Radweg der Inneren Kanalstraße in Richtung Ehrenfeld, als sie in Höhe der Kreuzung zur Escher Straße sie nach jetzigem Ermittlungsstand plötzlich nach links auf die Fahrbahn ausbrach. Dort prallte sie gegen die Beifahrerseite eines parallel fahrenden Pkw und stürzte. Noch am gleichen Abend gegen 23:15 Uhr krachte es im Stadtteil Deutz. Auch bei diesem Unfall gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Gestürzte auf Grund seiner Alkoholisierung nicht mehr fahrtüchtig war.

Am darauffolgenden Samstag ereigneten sich dann gleich vier Unfälle im Zuständigkeitsbereich der Kölner Polizei. Gegen 6:30 Uhr versuchte eine 82-Jährige trotz sich schließender Bahnschranken an der Gleisanlage der Aachener Straße zu überqueren. Sie stürzte, nachdem eine Schranke sie am Kopf traf. Gegen 11:10 Uhr erfasste ein einbiegender Pkw-Fahrer eine 73-jährige Radfahrerin an der Kreuzung Kitschburger Straße / Auf dem Viertelchen. Nach Auskunft der Polizei soll die ältere Dame dem Auto die Vorfahrt an dieser Stelle genommen haben, da hier die Regel „Rechts vor Links“ gilt.

Um 12 Uhr erwischte es einen 46-jährigen Radfahrer, der auf dem Radweg der Straße Am Vorgebirgstor in Richtung Vorgebirgsstraße unterwegs war. Er durchfuhr eigenen Angaben zufolge ein Schlagloch und verlor die Kontrolle über sein Gefährt. Infolgedessen stürzte er. Wieder nur eine dreiviertel Stunde später fuhr eine 66-jährige Radfahrerin an der Einmündung Clarenbachstraße/Richard-Strauss-Straße vom Gehweg auf die Straße. Sie prallte gegen die linke Fahrzeugseite eines in Richtung Brucknerstraße fahrenden Pkw und wurde durch den anschließenden Sturz ebenfalls schwer verletzt.

Auch am Sonntag wurden zwei weitere Radler bei Unfällen schwer verletzt. Gegen 14:45 Uhr fuhr ein 27-jähriger Radfahrer auf einen Pkw auf, nachdem der 54-jährige und in Gegenrichtung parkende Fahrer sein Fahrzeug in Bewegung gesetzt hatte. Dieser Unfall ereignete sich im Leverkusener Vorort Küppersteg. Nicht weit davon entfernt passierte gegen 16 Uhr der nächste schwere Unfall. Eine 34-Jährige Pkw-Fahrerin fuhr vom Bürriger Weg in die Bahnunterführung, die zum Gut Reuschenberg führt. Um zwei Fußgänger zu überholen, scherte sie nach links aus. Ein ihr entgegenkommender 58-jähriger Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und stürzte auf die Motorhaube des VW Caddy, so der Polizeibericht abschließend.

Autor: bfl