Köln | Die Kölner Polizei meldet eine Störung einer Feier von AfD-Anhängern im Bürgerhaus Stollwerck. Zunächst wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Dies sei, so die Kölner Polizei mißbräuchlich geschehen. Als die AfD-Gäste vor dem Notausgang standen, sei aus einer Gruppe von 30 Personen eine Glasflasche geworfen worden, so die Beamten.

Später habe sich an die 60 Personen dem AfD-Treffen genähert. Rund 30 Beamte der Kölner Polizei waren im Einsatz. Die Beamten werteten dieses Treffen der AfD-Gegner als Versammlung und erteilten Auflagen nach dem Versammlungsgesetz. Der Pressesprecher der Kölner Polizei: „Diesen Auflagen kamen die Versammlungsteilnehmer nach. Gegenüber den Uniformierten skandierten die Demonstranten lautstark verächtliche Parolen. Gegen 23.30 Uhr hatten alle AfD-Anhänger das Bürgerhaus verlassen. In der Folge entfernten sich auch die Versammlungsteilnehmer. Der Polizeieinsatz war um 1.30 Uhr beendet.“

Autor: ag