Köln | Bei der Aktion „NRW mit Gurt“ wurden heute zwischen 9.30 und 14 Uhr siebenundsechzig Fahrer von der Bundesautobahn 4 beim Kölner Eifeltor aus dem Verkehr gezogen. Vernachlässigung der Gurtpflicht, mangelhafte Ladungssicherungen und Lenkzeitüberschreitungen sind häufige Fehler von Verkehrsteilnehmern. Während PKW-Fahrer der Anschnallpflicht überwiegend nachkommen, sind LKW-Fahrer besonders nachlässig.

Der Anstieg an Schwerverletzten und Toten im Stadt- und Autobahnverkehr sei vor allem auf die Vernachlässigung der Gurtpflicht zurückzuführen, so Einsatzleiter Polizeihauptkommissar Jürgen Göbel. LKW-Fahrer wähnten sich im Führerhäuschen meist sicher und ignorierten häufig die Anschnallpflicht. Allein 2011 starben 54 Personen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Köln aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen.

Das Einsatzkommando prüfte neben der Gurtpflicht auch die Einhaltung von Abständen zwischen den Fahrzeugen und die Sicherheit der Halterungen auf den LKWs. Bei zehn Fahrern wurde Anzeige wegen Überschreitung der Lenkzeiten erstattet und einmal aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitung. Bei vier LKWs waren die Ladungen mangelhaft gesichert: und einer seine Fracht mit zerschlissenen Gurten fixiert, die einer Vollbremsung nicht mehr standgehalten hätten. Vier weitere Fahrer fuhren mit abgefahrenen Reifenprofilen.

Verkehrssensibilisierung – Halbierung der Zahl von Verkehrstoten bis 2015

Die regelmäßig vom Innenministerium durchgeführte Kampagne „NRW mit Gurt“ möchte Auto- und LKW-Fahrer für die Gefahren des Autoverkehrs sensibilisieren. Mehrere Behörden sind in die Kampagne „NRW mit Gurt“ involviert, beispielsweise die Präventionsdienststelle der Polizei. Diese klärt die LKW-Fahrer auf, durch Gespräche und durch das Zeigen von sogenannten „Schock-Filmen“. „Wenn man die Leute nett anspricht, zeigen sie sich meist auch einsichtig“, so Strindtmann der Präventionsdienststelle. Das erklärte Ziel der Landesregierung, die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren, schließt umfassende Maßnahmen ein – dazu gehört nicht zuletzt die Prävention und Sensibilisierung in Kindergärten, Schulen und bei Senioren.

Report-k berichtete außerdem über das Projekt „Schule hat begonnen“, bei dem Schüler „Dank- und Denkzettel“ an Autofahrer verteilten>>>

Autor: Nathalie Caesar
Foto: Polizei kontrolliert LKW-Fahrer – Aktion „NRW mit Gurt“