Köln | Am heutigen Dienstag, 13. Dezember, ist die Kölner Bundespolizei mit dem zweiten Präventionstag zum Thema Taschen- und Gepäckdiebstahl im Kölner Hauptbahnhof (Hbf) sowie den S-Bahnen unterwegs. Rund 40 Dienstanfänger aus dem ersten Ausbildungsjahr wollen Bürger und Reisende auf die Gefahrenpunkte aufmerksam machen. Dazu gehen sie, in persönlichen Gesprächen, direkt auf die Reisenden zu.

Gerade zur Vorweihnachtszeit sollen möglichst viele Bürger und Reisende über Tipps und Tricks der Taschen- und Gepäckdiebe aufgeklärt und sensibilisiert werden. „Wir wollen vor allem über die Gefahrenpunkte aufmerksam machen. Viele lassen ihr Gepäck kurz unbeaufsichtigt, weil sie im Gespräch sind, oder auf die Auskunftstafel schauen“, erklärt Frank Freund, Pressesprecher der Bundespolizei Köln. Die kurzen unaufmerksamen Momente der Reisenden werden von den Taschen- und Trickdieben oftmals ausgenutzt, so Freund. „In einzelnen Fällen gehen wir mit direkten Aktionen auf Bürger zu. Wir nehmen ihnen zum Beispiel den Reisekoffer weg – natürlich ohne eine böse Absicht – und sprechen sie daraufhin an“, sagt Freund und geht dabei direkt auf zwei Reisende zu, die vor einer Auskunftstafel der Bahn stehen. Problemlos konnte Freund in die Handtasche der Dame greifen, die in diesem Moment nicht geschlossen war. Die zwei Reisenden sind so Fokussiert auf die Informationstafel, dass sie Herr Freunds Hand in der Handtasche der Dame gar nicht bemerken. Kurz darauf wurden beide Reisende von Herr Freund angesprochen und auf die offene Tasche aufmerksam gemacht. „Ich habe überhaupt nicht bemerkt, dass Sie an meiner Tasche waren. Ich hab vorhin meine Tasche kurz geöffnet weil ich meine Brille rausholen wollte. Wir waren wirklich so intensiv mit dem Fahrplan beschäftigt, dass wir überhaupt nichts mitbekommen haben“, sagt die Dame gegenüber report-K.

[infobox]Infobox:

Der nächste Aktions- und Präventionstag findet am Donnerstag, 15. Dezember, am Kölner Hbf statt.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin