Köln | aktualisiert 15:43 Uhr | Am Kölner Altstadtufer steht ein LKW der Tauchergruppe der Kölner Polizei, zwischen den Rhein-Kreuzfahrtschiffen ist die Wasserschutzpolizei und zwei Boote der technischen Einsatzgruppe im Einsatz. Der Grund: Bei einem Rettungseinsatz hat ein Beamter der Kölner Polizei seinen Gürtel mit Waffe und Munition verloren . Aktualisiert: Die Koppel konte inzwischen samt Waffe und Munition gefunden werden.

15:43 Uhr > Gürtel wieder aufgefunden

Der Gürtel des Polizeibeamten war bei einem Rettungseinsatz unglücklich im Rhein gelandet. Als die Beamten in Sülz ankamen, fanden sie eine Frau im Rhein. Der Beamte sprang daraufhin in den Fluss, zog sich zuvor jedoch die schwere Koppel aus. Die landete bei dem Einsatz jedoch unglücklich ebenfalls im Rhein. Bei der Suche in Höhe der Altstadt konnte der Gürtel samt Waffe und Munition nun wiedergefunden werden. Allein das Funkgerät konnte nicht aufgefunden werden. Die Frau konnte von einem Feuerwehr-Boot im Rhein gerettet werden. 

12:24 Uhr > Polizei sucht Koppel

Viele Ausflügler bevölkern bei dem herrlichen Wetter die Rheinpromenade in der Kölner Altstadt. Fast jeder bleibt stehen und sieht dem Treiben der Polizei auf dem Fluss zu. Auch auf den Kreuzfahrtschiffen bilden sich Trauben von Schaulustigen. Derzeit bereitet sich die Polizei noch auf die Suche vor.  Erste Taucher machen sich für ihren Einsatz bereit und ziehen Neoprenanzüge an. Ein Sprecher der Polizei vor Ort erklärte, dass bei einem Rettungseinsatz ein Beamter seine Koppel verloren hat. Man vermutet die Gegenstände in der Nähe des Altstadt-Ufers. Näheres will die Kölner Polizei später bekannt geben. Wie lange die Suche dauern kann, ist noch unbestimmt. Sie könnte auch mehrere Tage andauern. Näheres in Kürze bei report.-k.de

Autor: ag
Foto: Mit Booten sucht die Wasserschutzpolizei nach der verlorenen Koppel