Köln | Bei einem Produzenten von Milchprodukten in der Kölner Geldernstraße hat es heute Mittag eine Fehlbefüllung eines Tanks gegeben: In einem Tank wurden Ameisensäure und Natronlauge vermischt. Die Kölner Feuerwehr ist vor Ort.

Der Einsatz bei dem Milchbetrieb begann heute gegen 11:21 Uhr für die Kölner Feuerwehrbeamten. Sie mussten in Schutzanzügen arbeiten. In einem unterirdischen Tank wurden Ameisensäure und Natronlauge vermischt. Der Betreiber ließ sein Werksgelände räumen. 10 Personen wurden von einem Notarzt begutachtet und vorsorglich in Kliniken gebracht. In der direkten Umgebung der Tanks stellten die Einsatzkräfte erhöhte Temperaturen fest.

Jetzt soll der Tankinhalt abgepumpt und abtransportiert werden. Dazu teilt die Kölner Feuerwehr schriftlich mit: „Das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) der deutschen chemischen Industrie wurde angefordert. Der Einsatz wird noch mehrere Stunden andauern.“

Autor: red