Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon. Symbolfoto: Polizei

Köln | Innerhalb von zwei Wochen haben Betrüger zweimal versucht,  Bürger durch eine telefonische Gewinnmitteilung vorab zu Überweisungen zu überreden. Angeblich hätten die beiden Angerufenen 180.000 Euro in der Eurolotterie beziehungsweise bei Günther Jauch gewonnen. Vor der Überweisung des Gewinns seien aber noch 490 Euro an Gebühren zu überweisen. Laut Beschwerden der beiden Angerufenen seien die Anrufe im Namen des Hauptzollamtes Köln erfolgt.

Das Hauptzollamt Köln weist eindringlich darauf hin, dass es sich hier um eine Betrugsmasche handle und das Hauptzollamt selbstverständlich keine derartigen Anrufe durchführe. Betroffene sollten deshalb direkt ihre zuständige Polizei über den Betrugsversuch informieren.  

Autor: dd
Foto: Symbolfoto