Köln | Am Morgen des 10. Mai hat ein 32-jähriger Wohnungsloser einen Domschweizer vor dem Kölner Dom mit einem Besenstiel attackiert. Dabei erlitt der 59-jährige Domschweizer Verletzungen am Kopf. Auch hinzugerufene Polizisten wurden danach angegriffen.

Die Kölner Polizei wurde am frühen Morgen des 10. Mai alarmiert. Es handelte sich dabei um einen Angriff eines Wohnungslosen gegen einen der Domschweizer mit einem Besenstiel. Der 59-jährige Domschweizer forderte zuvor den 32 Jahre alten Wohnungslosen auf, seinen unmittelbar neben dem Dom liegenden Schlafplatz zu räumen.

Daraufhin attackierte der Wohnungslose den Domschweizer mit einem Besenstiel und verletzte ihn am Kopf. Als zwei hinzugerufene Polizisten den 32-Jährigen an der Domtreppe ansprachen, griff der Mann auch diese unvermittelt mit Schlägen und Tritten an.

Der Angreifer ist der Polizei bekannt und wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Autor: Christoph de Vries