Erftstadt | Auf der Autobahn A1 hat es am heutigen Dienstag in Höhe der Ausfahrt Erftstadt einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein Lkw war auf einen anderen aufgefahren. Die Autobahn ist derzeit noch gesperrt.

Wie die Kölner Verkehrspolizei am gleichen Tag berichtete, musste einer der beiden Lkw rund einen Kilometer vor der Ausfahrt Erftstadt in Fahrtrichtung Köln abbremsen. Der dahinter fahrende Lkw und sein 36-jähriger Fahrer konnten nicht mehr rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzierten und fuhren auf den Vordermann auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 36-Jährige in seinem Führerhaus eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr musste ihn mit schwerem Gerät aus seinem Führerhaus befreien. Er und zwei weitere Insassen des voranfahrenden Lkw mussten nach ihrer Erstversorgung mit einem Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser gefahren werden.

Die Autobahn A1 ist bis auf Weiteres in Fahrtrichtung Köln vollständig gesperrt, nach derzeitigen Schätzungen bis etwa 13 Uhr. Die Unfallstelle sollte weiträumig umfahren werden, so der abschließende Hinweise der Kölner Autobahnpolizei.

Autor: bfl