Köln | aktualisiert 7:40 Uhr | Wie die Kölner Polizei soeben mitteilte, ist im Autobahnkreuz Köln-Süd ein mit Erde beladener LKW umgekippt. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Zufahrtsschleife von der A4 aus Richtung Olpe kommend auf die Autobahn A555. Mit Verkehrsbehinderungen müssen Verkehrsteilnehmer rechnen, die von der A 4 auf die A 555 in Richtung Bonn fahren wollen. Wie lange die Sperrung der Zufahrtsschleife andauert, hängt von der Schwierigkeit der Bergung des LKW ab.

Der Unfall ereignete sich gegen 5:45 Uhr am Ende der Schleife von der BAB A4 in Richtung Autobahn A555 Köln Bonn. Die Fahrerin hatte fast schon die Zufahrt zur Autobahn erreicht. Der LKW stürzte auf die Fahrerseite. Dadurch konnte die Fahrerin nicht mehr aussteigen, eingeklemmt war sie aber nicht, wie zunächst vermutet. Die Kölner Feuerwehr befreite die Frau aus ihrer misslichen Lage durch die Fensterscheibe des LKW.

Durch den Sturz ist die Ladung, ungefährlicher Mutterboden, teilweise auf die Fahrbahn, ein Großteil aber in den angrenzenden Grünstreifen gefallen. Ausgelaufenes Hydrauliköl wurde von der Kölner Feuerwehr aufgenommen. Die Bergung des LKW dürfte mindestens zwei Stunden dauern. Da gegen 7:00 Uhr das Bergungsunternehmen aber noch nicht einmal vor Ort war, dürften die Behinderungen länger dauern. Wie schwierig die Bergung sich gestalten wird, war gegen 7:00 Uhr noch nicht abzusehen. Die Kölner Polizei kann den Verkehr allerdings über den Bonner Verteiler umleiten, dennoch sollten Kraftfahrer hier mehr Zeit einplanen.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in eine Kölner Klinik gebracht. Die Polizei geht von einem Alleinunfall aus, die Ursache muss noch ermittelt werden.

Autor: Andi Goral
Foto: Der LKW kippte im Autobahnkreuz Köln Süd um