Köln | Im Rahmen einer großangelegten Verkehrskontrolle hat die Kölner Polizei auf der Tank- und Rastanlage Königsforst-West an der Autobahn A3 mehrere Fahrzeuge stillgelegt. Sie hatten erhebliche Mängel.

So fielen bei der Kontrolle unter anderem zwei Autotransporter auf, die ihre zulässige Länge überschritten hatten. Die Lkw mussten vor Ort umgeladen werden, erst dann konnten sie ihre Fahrt fortsetzen. Auf dem Anhänger eines Klein-Lkw wurde ein Pkw nicht richtig gesichert. Die Kombination aus Hänger und Fahrzeug wies zudem erhebliche Mängel auf, so dass auch hier die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Guterachter beim TÜV Rheinland bestätigte die Mängel und damit die Entscheidung der Polizeibeamten.

Ein Pkw-Fahrer führte auf einem angehangenen Trailer nicht nur ein Boot mit, sondern hatte dieses unter anderem mit Reifen und einer Badewanne beladen. Hierdurch wurde das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers um ein Vielfaches überschritten. Als Sicherung der Ladung diente lediglich die Persenning. Auch ein Gefahrguttransporter wurde stillgelegt, da die Ladung mangelhaft gesichert war. Ein weiterer Kleintransporter zog einen Anhänger mit rund 70 Fahrrädern hinter sich her. Auch hier war die Ladung nicht ausreichend gesichert.

In allen Fällen müssen die Fahrzeugführer mit empfindlichen Bußgeldern rechnen. Insgesamt fertigten die Beamten 26 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen an und verhängten sieben Verwarngelder. Dabei wurden Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, mangelhafte Ladungssicherung und Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet. 253 Fahrzeuge waren zu schnell, 43 erhalten einen Bußgeldbescheid, da sie nicht angeschnallt waren, so die weitere Bilanz der Kontrollen.

Autor: bfl
Foto: Ungesicherte Ladung war einer der Gründe für die Stilllegung der Fahrzeuge.  Bild: Polizei Köln