Köln | An der Bonner Straße zwischen Schönhauser und Koblenzer Straße geht in beide Richtungen nichts mehr. Grund ist ein Feuerwehreinsatz auf dem Großmarktgelände an der Einfahrt Bonner Straße. Dort brennen 50 Kubikmeter Müll aus Kölner gelben Tonnen, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr. Der Einsatz wird nach dessen Einschätzung mehrere Stunden andauern. Feuerwehr und Polizei sind mit starken Kräften im Einsatz.

Fotostrecke: Der Brand in einer Recyclinghalle an der Bonner Straße >

Das Tor der großen Recyclinghalle ist geöffnet. Schwarzer Qualm wird von drei Lüftern zurück gedrängt. Aus dem Dach wechselt sich dunkler Rauch mit hellweißem ab, immer dann, wenn die Feuerwehr Wasser in die Halle schießt. Die Bevölkerung brauche nicht die Türen und Fenster geschlossen halten, erklärt Peter Hartl von der Kölner Feuerwehr. Man messe, wie hoch die Werte sind, sagt er zwar nicht, aber der Rauch sei ungefährlich. Es brennen 50 Kubikmeter Hausmüll aus der gelben Tonne. Der Müll, häufig Kunststoffe, der besonders gut brennt und oftmals dem normalen Hausmüll bei der thermischen Verbrennung zugeführt wird, damit dieser effizienter verbrennt. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr geht von einem mehrstündigen Einsatz aus, da der brennende oder schwelende Müll aus der Halle gezogen werden muss und dann in kleinen Paketen abgelöscht werden muss.

Die Bonner Straße ist in beiden Richtungen zwischen Bischofsweg/Schönhauser Straße und der Koblenzer Straße voll gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr über die Schönhauser Straße um.

Autor: ag
Foto: Dichte Rauchschwaden in der Luft und auf dem Boden Löschschaum