Bergisch Gladbach | Die Feuerwehr Bergisch Gladbach wurde gegen 14:47 Uhr zu einem Brand in der Stadtmitte in die Straße „Am Mühlenberg“ gerufen. Zuvor habe es eine Explosion gegeben. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

Als die Retter eintrafen, fanden sie vor dem Gebäude zwei schwer verletzte Menschen vor. Die teilten mit, dass im Werkraum des Gebäudes zwei Gaskartuschen explodiert seien. Der Raum stand in Vollbrand und aus dem Keller des Gebäudes drangen dichter Rauch und Flammen.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach: „Nachdem sichergestellt war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnte die Brandbekämpfung im Innenangriff vorgenommen werden. Dies gestaltete sich durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung und den verwinkelten Kellerräumen zunächst sehr schwierig. Erst durch massive Belüftungsmaßnahmen konnte die Trupps den kompletten Keller begehen. Insgesamt wurden 8 Trupps unter schweren Atemschutz eingesetzt.“

Die Feuerwehr rettete aus dem Gebäude allerdings einen Kanarienvogel und einen Hamster.

Autor: ag