Köln | Einsätze mit Großtieren seien zwar selten, kommen jedoch immer wieder einmal vor. Gerade weil die Einsätze in diesem Bereich eher selten sind, ist die Ausbildung und Übung für die Berufsfeuerwehr Köln umso wichtiger. Neben den vielfältigen Aufgaben der Berufsfeuerwehr, stellt auch das Thema Großtierrettung die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung. Um sich in diesem Bereich weiter zu entwickeln, nehmen Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Köln an einem zweitägigen Workshop mit einem zertifizierten Großtierretter teil. Erstmalig findet solch eine Ausbildung bei der Kölner Berufsfeuerwehr statt. Im Interview mit report-K spricht Christian Heinisch von der Feuerwehr Köln und Lutz Hauch, Verhaltenstrainer und Großtierretter über die Gefahren und Herausforderung eines solchen Einsatzes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Irem Barlin
Foto: Der Workshop behandelt verschiedene Einsatzzenarien mit Großtieren. Um diese realitätsnah wie möglich zu gestalten ist SAM vor Ort, ein Pferdedummy mit rund 250 Kilogramm Gewicht.