Köln | Ein 40-jähriger Reisender wollte gestern gegen 18:20 gerade in seinen Zug nach Frankfurt auf Gleis 5 einsteigen, als er im Gedränge bemerkte, dass ihn zwei Taschendiebe beklauen wollten. Einer der Diebe hatte die Geldbörse des Opfers bereits in der Hand. Der Mann hielt die Diebe jedoch fest und schlug einem der beiden mit der flachen Hand ins Gesicht. Die Täter gaben daraufhin die Geldbörse zurück und flüchteten. Kurz darauf konnten zivile Fahnder der Bundes- und Landespolizei, die den Vorfall beobachtet hatten, die Diebe vorläufig festnehmen.

In der Geldbörse des Mannes sollen sich 5.000 Euro Bargeld befunden haben. Der 40-Jährige konnte seinen Weg nach Frankfurt ohne Schaden fortsetzen. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Reisende im Gedränge wachsam sein sollten und nur das nötigste an Wertsachen mitführen sollten. Der beste Platz zur Aufbewahrung sei nah am Körper, so die Bundespolizei.

Autor: cb