Köln | Die Kölner Polizei hat eine Betrügerbande von sechs Personen festgenommen. Den Erfolg verdankt sie einem jungen Mann, der bei einem Autokauf betrogen wurde und die gleichen Betrüger kurze Zeit darauf wiedererkannte.

Der 22-Jährige hatte vor wenigen Wochen einen Mercedes C220 auf einem Internetportal erstanden. Dabei handelte es sich um eine Mietwagen, der ihm mit falschen Papieren angeboten worden war. Als er den Wagen zulassen wollte fiel der Betrug auf. Der Wagen wurde beschlagnahmt und das bezahlte Geld war für den Käufer verloren.

Jetzt entdeckte der junge Mann einen ähnlichen Wagen in dem Verkaufsportal. Er kontaktierte die Käufer und war sich schnell sicher, dass es sich um die gleichen Betrüger handelte. Er alarmierte die Polizei und gab gegenüber den Betrügern an den Wagen kaufen zu wollen. Bei der Übergabe verhaftete die Kölner Polizei insgesamt sechs Personen, die sie der Betrügerbande zurechnet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei aufgenommen und die Festgenommenen einem Haftrichter vorgeführt.

Autor: ag