Köln | Der Unfallfahrer ist 23 Jahre jung. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3 Promille. Wie viel Alkohol ergeben 3 Promille?

Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Promillerechnern. Die so warnen alle diese Seiten sollen Autofahrerinnen und Autofahrer aber nicht dafür nutzen auszurechnen, ob sie noch fahrtüchtig sind. Wer jetzt glaubt, um 3 Promille zu erreichen, müsse der junge Mann mehrere Flaschen Gin, Whiskey oder Korn getrunken haben, der irrt. Bei der Annahme seines Alters, einer Körpergröße von 1,80 Metern und 80 Kilogramm Körpergewicht, reichen 20 Kölsch und zwei Gläschen Schnaps in einer Stunde, um 2,98 Promille zu erreichen. Die Biere könnten auch auf zwei Stunden verteilt werden.

Der junge Mann war gegen 2 Uhr von Donnerstag auf Freitagnacht in Weinsbergstraße in Richtung Innere Kanalstraße unterwegs. Kurz hinter der Mechternstraße fuhr der Mann auf das Heck eines Kleinwagen auf und schob insgesamt vier PKW ineinander. Der Mann verletzte sich leicht. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein eingezogen.

Autor: Von Redaktion