Köln | Die Feuerwehr hat am heutigen Dienstagnachmittag das Ergo-Versicherungsgebäude in Braunsfeld, aufgrund eines Feuers, räumen lassen. Nachdem der erste Löschzug vor Ort eintraf, soll festgestellt worden sein, dass die Brandmeldeanlage im 14. Obergeschoss des Hochhauses einen Brand detektiert hatte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und niemand wurde verletzt.

Bereits nach kurzer Zeit konnten etwa 2000 Mitarbeiter das Gebäude gefahrlos verlassen, meldet die Feuerwehr. Bei acht mobilitätseingeschränkten Menschen unterstützten Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln.

Ein Einsatztrupp der Feuerwehr, mit Atemschutzgeräten vor dem Rauch geschützt, konnte parallel zu den Räumungsmaßnahmen in das Brandgeschoss vordringen. Es soll festgestellt worden sein, dass offensichtlich durch einen technischen Defekt an einem Heizungskessel die umliegende Isolierung in Brand geraten ist. Ein wenig aufwändiger soll sich die Entrauchungsmaßnahmen gestaltet haben. Mit festinstallierten Lüftern der Haustechnik und mit Hochleitungslüftern der Feuerwehr konnte das Geschoss nach etwa 30 Minuten vollständig entraucht werden.

Von der Feuerwehr Köln waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwachen Ehrenfeld, Lindenthal, Innenstadt, Marienburg sowie der Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Autor: ib