Köln | In den Mittagsstunden des gestrigen Dienstags, 6.November 2012, brannte eine Bauwagensiedlung am Eifelwall in Köln, Neustadt-Süd. Die drei Bewohner blieben unverletzt.

Gegen 13:15 Uhr gingen laut Angaben der Kölner Feuerwehr mehrere Notrufe bei der Leitstelle ein, die eine Rauchentwicklung aus einer Bauwagensiedlung am Eifelwall meldeten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Lindental befanden sich mehrere Bauwagen und dort angebaute Holzhütten im Vollbrand. Durch die enorme Hitze hatte sich ausströmendes Gas aus einer Gasflasche entzündet und drohte auf sieben weitere Gasflaschen überzugreifen. Um ein Bersten der Gasflaschen zu vermeiden, wurden die Flaschen mit Löschwasser gekühlt.

Um zu verhindern, dass ein benachbartes Gebäude ebenfalls in Brand gerät, erhöhte die Feuerwehr die Alarmstufe. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass der Brand auf die beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits brennenden Objekte begrenzt werden konnte.

Im Einsatz waren 43 Einsatzkräfte der Feuerwachen Lindental, Innenstadt, Ehrenfeld und Marienburg, sowie der Einsatzführungsdienst der Branddirektion.

Autor: dd | Foto: Feuerwehr Köln
Foto: Die Feuerwehr Köln während der Löscharbeiten.