Köln | Sonntagmorgen, es regnet und es ist noch wenig los in Köln. In der Türnichstraße in Köln-Zollstock ist die Feuerwehr im Einsatz. Ein Kleinwagen brannte in einer Tiefgarage. Das Feuer war schnell gelöscht, aber der Brandrauch drang durch die sogenannte „Kölner Lüftung“, wie Einsatzleiter Johannes Feyrer es beschreibt, in die Badezimmer vor.

Der große Gebäuderiegel, bestehend aus zwei Gebäuden, an der Türnichstraße verfügt über zwei Zugänge und eine gemeinsame Tiefgarage. In dieser ist, aus bislang unbekannter Ursache, ein Kleinwagen in Brand geraten. Dieser wurde durch das Feuer völlig zerstört. Der Rauch, der sich durch den Brand entwickelte, blieb aber nicht auf die Tiefgarage begrenzt, sondern konnte durch die sogenannte „Kölner Lüftung“ in die Bäder der Anwohner gelangen, so Feyrer. Diese ist so gebaut, dass die in einem Gebäude übereinander innenliegenden Bäder über eine Lüftung, die aus dem Keller bis über das Dachgeschoss geführt wird, mit Frischluft versorgt werden. Im Brandfall kann es über diese Verbindung dazu kommen, dass Rauch in die Bäder gedrückt wird. Und dies ist bei dem Brand in der Tiefgarage heute passiert.

Aus diesem Grund evakuierte die Kölner Feuerwehr die betroffenen Gebäudeteile. Acht Menschen wurden zeitweilig im Rettungsbus versorgt, zwei Personen von Notarzt auf Rauchgasinhalation untersucht. Ob diese in eine Klinik gebracht werden müssen, stand noch nicht fest. Die anderen Personen konnten nach Belüftung der Bäder wieder in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen vor Ort.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Feuerwehr war in Köln-Zollstock im Einsatz, im rechten unteren Bildbereich ist die Tiefgarage zu erkennen, in der der Wagen in Brand geriet.