Wesseling | In der Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil GmbH in Wesseling soll sich in der Nacht zu heute ein Brand in Verbindung mit einer Fackeltätigkeit ereignet haben. Die Werkfeuerwehr habe den Brand schnell löschen können. Ursache sei, nach jetzigem Kenntnisstand, der Brand einer Gerüstplane, erklärt Katja Konrad, zuständig für die interne Kommunikation in der Rheinland Raffinerie. Zurzeit seien Anlagenteile im Zuge von geplanten Inspektionsarbeiten eingerüstet und mit Planen abgedeckt.

Vorsorglich sei die Anlage nun abgefahren worden, erklärt Konrad. Dabei soll es in einer nachgelagerten Anlage zu einem weiteren kleinen Brand an einer Rohrverbindung gekommen sein, der von der Werkfeuerwehr ebenfalls schnell gelöscht werden konnte.

Bei den Bränden gab es keine Personalschäden. Die Ursachenanalyse habe nun begonnen.

Autor: ib