Köln | Am heutigen Morgen kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Sürth. Das meldet die Kölner Feuerwehr. Zwei Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten rettungsdienstlich behandelt werden.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an dem Mehrfamilienhaus ankamen, sollen die Bewohner der betroffenen Wohnung bereits auf der Straße gewesen sein. In der Wohnung soll sich zu der Zeit niemand mehr befunden haben. Zwei Bewohner mussten rettungsdienstlich behandelt werden und wurden anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Durch drei Angriffstrupps der Feuerwehr konnte die Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden, so die Kölner Feuerwehr. Nachdem der Brand weitgehend gelöscht war, wurden Teile des Daches abgedeckt um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht unkontrolliert innerhalb der Dachkonstruktion ausgebreitet hat. Zudem wurden unmittelbar neben einem Fenster der Brandwohnung Teile des Außenputzes entfernt. Diese Maßnahme wurde nötig, weil sich das Feuer hinter dem Außenputz über mehrere Quadratmeter durch die Wärmedämmung ausgebreitet hatte, sagt die Feuerwehr Köln

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Feuerwachen Marienburg, Innenstadt und Weidenpesch am Einsatz beteiligt.

Gegen 9Uhr habe die Feuerwehr Köln ihren Einsatz abgeschlossen.

Autor: ib