Köln |Am Mittwochabend, 6. März 2013, stürzte eine rund zwei Quadratmeter große Betonplatte auf einen Bürgersteig am Breslauer Platz. Dabei kam niemand zu Schaden. Die herbeigerufene Feuerwehr kontrollierte die Hausfassade, von der das Fassadenstück in zehn Metern Höhe abgegangen war und entfernte lockere Putzstücke.

Um 22:25 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache Innenstadt zum Breslauer Platz gerufen. Dort hatte sich an einem Bürohaus das Betonteil in etwa 10 Meter Höhe gelöst und war auf den Bürgersteig gefallen. Zum Glück hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand dort auf. Der Gefahrenbereich wurde durch die Polizei Köln abgesichert. Von einer Drehleiter aus kontrollierte die Feuerwehr anschließend die Hausfassade auf weitere lose Teile. Die Einsatzkräfte entfernten hierbei lose Putzstücke. Abschließend forderten sie den für das Gebäude zuständigen Sicherheitsdienst auf, dafür Sorge zu tragen, dass die Fassade von einer Fachfirma genauer untersucht wird.

Autor: dd