Ein 43-jähriger Mann wollte am gestrigen Sonntagmorgen auf der Dienststelle der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof eine Strafanzeige aufgeben. Nun muss er selbst hinter Gittern.

Das lag weniger an seiner gestrigen Aktion als vielmehr an seiner Vorgeschichte. Denn nach Schilderung der Sicherheitsbehörde wurde dem 43-Jährigen am Vortag die EC-Karte entwendet und rund 850 Euro abgehoben. Und so ging er zur Polizeiwache und erstattete Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls und Computerbetrug.

Doch als die Beamten seine Personalien aufnahmen, sprang das behördeninterne Fahndungssystem an. Demnach war der Mann aus Lilienthal von gleich zwei Staatsanwaltschaften (Hamburg und Stuttgart) wegen wiederholter Erschleichens von Leistungen zur Fahndung ausgeschrieben worden. Nun muss er wegen dieser Delikte für mehr als zwei Jahre hinter Gittern, genauer für zwei Jahre und 56 Tage. Die Strafanzeige des Mannes aber nahmen sie noch auf.

Autor: bfl