Köln | Am Kölner Hauptbahnhof (Hbf) kam es gestern Nachmittag, nach einem Raub, zu einer Festnahme. Der polizeibekannter 32-jährige soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Einzelheiten:

Reisende hatten die Bundespolizei auf eine Auseinandersetzung am Fahrkartenautomat in der Haupthalle des Kölner Hauptbahnhof aufmerksam gemacht. Eine Geschädigte Person gab an, dass ein Mann mehrfach Geldscheine, die der Fahrkartenautomat als Wechselgeld ausgab, unbemerkt aus dem Schlitz entnommen hätte, während sie und ihre Tochter mit dem Kleingeld abgelenkt waren. Dadurch soll der Mann insgesamt 45 Euro gestohlen haben, die die Damen kurze zeit später zurückforderte.

Der 32-jährige Mann sei bei der Polizei bereits aus begangenen Eigentumsdelikten bekannt. Da er über keinen festen Wohnsitz verfüge und davon auszugehen sei, dass er bei Entlassung weitere Straftaten verübe, wurde er festgenommen und ins polizeiliche Gewahrsam verbracht. Er werde heute noch dem Haftrichter vorgeführt.

Die Bundespolizei warnt davor, dass sich Trickdiebe gerne Opfer suchen, die abgelenkt sind oder sich leicht ablenken lassen. Die Tat wird oft gar nicht oder erst viel später bemerkt. Tipps und Tricks, wie Diebe vorgehen und Reisende sich schützen können, sind auf der Homepage der Bundespolizei einsehbar.

Autor: ib