Köln | Beamte der Kölner Bundespolizei haben am gestrigen Donnerstag einen 36-jährigen Mann festgenommen. Der stand offenbar unter Alkoholeinfluss und reagierte ausgesprochen aggressiv auf die Ansprache der Beamten.

Wie die Sicherheitsbehörde am Tag danach berichtete, hatte eine Reisende am Kölner Hauptbahnhof die Bundespolizei gegen 15 Uhr alarmiert und auf den Mann hingewiesen. Als die Beamten eintrafen und nach seinen Papieren fragten, reagierte der weiter ausgesprochen unkooperativ und versuchte, zu flüchten. Nun griffen die Beamten ein, denn zuvor hatte der Mann gedroht, sein Messer einzusetzen.

Das konnten sie dem 36-Jährigen kurze Zeit später ohne weitere Zwischenfälle abnehmen. Bei der anschließenden Vernehmung und der Feststellung seiner Identität stellten die Beamten zudem fest, dass das von ihm mitgeführte Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Der 36-Jährige gab jedoch an, dass er das Rad tags zuvor von einem Bekannten erworben haben will. Einen Kaufpreis konnte oder wollte er jedoch nicht nennen. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen „Hehlerei“ und ein Bußgeldverfahren wegen „Führen eines Messers“ ein. Der 36-Jährige war bereits zuvor wegen Eigentumsdelikten bekannt, er wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Autor: bfl