Köln | Am vergangenen Wochenende hat die Kölner Bundespolizei fünf Kinder beziehungsweise Jugendliche in Gewahrsam genommen. Das teilt die Bundespolizei am heutigen Montag mit. Die Kinder beziehungsweise Jugendliche sollen von zu Hause oder einer Jugendschutzeinrichtung abgängig gewesen sein.

Am Samstagmorgen gegen 5 Uhr wurden drei augenscheinlich Jugendliche im Kölner Hauptbahnhof kontrolliert. Das Trio aus Leverkusen sowie Bonn (im Alter von 13 bis 14 Jahren) wurde bereits polizeilich gesucht, da die Jugendheime sie als vermisst gemeldet hatten, so die Bundespolizei.

Gegen 22:30 Uhr wurde ein weiterer Jugendlicher im Kölner Hauptbahnhof ebenfalls polizeilich überprüft. Dabei soll sich herausgestellt haben, dass der 15 Jährige aus Aachen seit zwei Tagen von seiner Jugendeinrichtung vermisst wurde.

Gegen 7:00 Uhr am Sonntagmorgen konnte die Bundespolizei eine 12 Jährige aufgreifen, die für eine Instagram Bekanntschaft von Castrop Rauxel beginnend durch Nordrhein Westfalen fuhr, so die Beamten. Da sie ohne Bargeld unterwegs war, strandete sie am Kölner Hauptbahnhof in den „Armen“ der Bundespolizei.

Am frühen Montagmorgen trafen die Polizisten auf ein 15-jähriges Mädchen aus Willich, welches ebenfalls gesucht wurde.
Alle fünf Ausreißer wurden wohlbehalten durch die Bundespolizei in Gewahrsam genommen. Die 12 Jährige konnte durch ihre Mutter abgeholt und alle anderen an eine Jugendschutzstelle in Köln übergeben werden.

Autor: ib