Köln | aktualisiert | Die Bundespolizei hat am heutigen Nachmittag, gegen 14:45 Uhr, den Sicherheitsbereich auf der Abflugebene im Terminal 1 räumen müssen. Hintergrund: Ein Passagier soll in denSicherheitsbereich gelangt sein, dessen Handgepäck-Kontrollvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen war. 17:31 Uhr: Der Terminal 1 wurde inzwischen wieder freigegeben. 

17:31 Uhr > T1 wieder freigegeben 

Die Bundespolizei soll den Sicherheitsbereich im Terminal 1 gegen 16:40 Uhr wieder freigegeben haben. Die Durchsuchungsmaßnahmen wurden ohne Auffinden von gefährlichen Gegenständen abgeschlossen, sagt die Bundespolizei. Während der Zeit der Räumung fanden Starts und Landungen im Terminal 2 weiterhin statt. Zwei Flüge mussten gestrichen werden, zwei Starts  wurden vom Terminal 1 ins Terminal 2 verlegt. Es komme infolge der Maßnahme zu Verspätungen bei Abflügen, so der Flughafen. Von der Räumung waren 1.500 Passagiere betroffen. 

Wie es zu dieser Situation kommen konnte sei Gegenstand weiterer Ermittlungen, sagt die Bundespolizei.

16:53 Uhr > T1 wird geräumt 

Auf Anfrage von report-K bestätigt ein Sprecher der Bundespolizei, dass der Sicherheitsbereich im Terminal 1 geräumt werden musste. Gegen 14:45 Uhr habe sich ein Passagier, nach der allgemeinen Sicherheitskontrolle, ins Terminal begeben. Abgeschlossen sei die Sicherheitskontrolle bei ihm jedoch noch nicht gewesen, sagt ein Sprecher der Bundespolizei, denn der Passagier hätte mit seinem Handgepäckstück zu einer Nachkontrolle bleiben müssen. Infolge dessen müssten vorschriftsgemäß alle Personen, die sich im Sicherheitsbereich aufhalten, diesen wieder verlassen.

Der Sicherheitsbereich im Terminal 1, werde vermutlich nicht mehr all zu lange gesperrt bleiben, so ein Sprecher der Bundespolizei.

Der Flugbetrieb läuft weiter, teilt der Flughafen Köln/Bonn mit. Starts und Landungen finden derzeit in Terminal 2 statt. Es kommt zu Verzögerungen bei Abflügen in Terminal 1.

Autor: Irem Barlin