Köln | Am heutigen Dienstag, 25. April 2017, ist aus einem undichten Tankcontainer Salzsäure ausgelaufen. Menschen wurden nicht verletzt. Dies meldet die Feuerwehr Köln.

Seit den frühen Morgenstunden ist die Feuerwehr Köln am Container-Bahnhof Eifeltor im Einsatz. Dort hatte ein Mitarbeiter des Umschlagbahnhofs eine Undichtigkeit an einem Tankcontainer mit Gefahrstoff gemeldet. So berichtet es die Feuerwehr Köln. An einem Bodenventil sollen geringe Mengen von Salzsäure ausgetreten sein. Zunächst wurde der Container mit einem Kran angehoben, um an das undichte Ventil heranzukommen und es abdichten zu können. Dies hätte jedoch nur bedingt zum Erfolg geführt. Daher sei die Salzsäure in einen anderen Behälter umgepumpt worden. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, erklärt die Kölner Feuerwehr. Im Einsatz waren laut Feuerwehr Köln 45 Einsatzkräfte der Feuerwachen Marienburg, Lindenthal, Ostheim mit Sondereinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Heumar, sowie der Führungsdienst der Branddirektion.

Autor: co