Köln | Dort, wo sonst tausende Autos in der Stunde rollen, liegt das Wrack eines Audi. Auf der Vorderseite hat der Aufprall mit einer Leitplanke das Rad an der Fahrerseite herausgerissen. Die Feuerwehr hat das Dach abgetrennt um die eingeschlossene Frau aus dem Wagen zu retten. Die 59-jährige Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, so die Kölner Polizei und in ein Krankenhaus gebracht. Auf der A59 und A4, aber auch auf den Ausweichstrecken, etwa der Frankfurter Straße kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Fotoreportage: Die Bilder vom Unfall auf der A 59 am zweiten Weihnachtstag 2012 >

Der Unfall ereignete sich gegen 11:45 Uhr. Die 59-jährige Fahrerin aus Leverkusen befuhr die Tangente der A59 aus Richtung Porz/Gremberghoven kommend in Richtung Dreieck Heumar. Dort wo die A4 und A59 zusammentreffen verlor sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über Ihren Wagen. Zunächst geriet sie links in die Leitplanke, dort wurde ihr Vorderrad auf der Fahrerseite aus dem Wagen gerissen. Dann schleuderte sie zurück, traf dabei eine Skoda Kombi, der aber nur leichten Sachschaden davontrug und blieb mitten zwischen A4 und A59 liegen. Dort wurde sie von den Rettern der Kölner Berufsfeuerwehr aus ihrem Wagen befreit.

Da kein Notarzt auf Rädern mehr frei war, flog man den Notarzt des Rettungshubschraubers ein. Die Autobahn wurde in diesem Bereich voll gesperrt. Der Verkehr auf der A3 war von dem Unfall nicht betroffen und konnten ungehindert weiter fließen. Das Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei hat mit den Ermittlungen zur Unfallursache begonnen.

Autor: Andi Goral