Köln | Zwei bislang Unbekannte sollen gestern Abend eine 79-jährige Kölnerin in der Wendelinstraße in Müngersdorf zum Hauseingang gefolgt sein und ihr dort ein nicht näher definiertes Spray ins Gesicht gesprüht haben. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Danach sollen die Unbekannten der Frau eine Tasche mit Schmuck und Bargeld entrissen haben.

Die zwei Unbekannten mit dunklen Kapuzenpullovern Bekleideten sollen auf einer Bank vor dem Haus gesessen haben, als die 79-Jährige gegen 19 Uhr zu dem Mehrfamilienhaus kam. An der Haustür sollen die Männer die Seniorin dann von hinten angegriffen haben. Mit ihrer Beute rannten die als etwa 1,70 Meter großen Männer an der St. Vitalis-Kirche vorbei, schildert die Polizei. Bei dem versuch den Männer zu folgen, stürzte die 79-Jährige, blieb aber unverletzt.

Gegenüber den später alarmierten Polizisten gab die Seniorin an, die Flüchtigen hätten ihre Kapuzen über die Gesichter gezogen und akzentfreies Deutsch miteinander gesprochen. Bereits am Dienstag und Mittwoch, 24., 25 Oktober) habe sie die Täter jeweils von 19 bis 19:30 Uhr auf der Sitzbank vor dem Haus gesehen.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat sucht dringend Zeugen. Wer hat sich zur Tatzeit oder am Dienstag- und Mittwochabend in der Wendelinstraße aufgehalten und zwei Männer beobachtet, auf die die Beschreibung passen könnte?

Autor: ib