Köln | aktualisiert | An der Rechtsabbiegerspur zur Subbelrather Straße Ecke Innere Kanalstraße ist ein weißer Toyota-Kleintransporter mit einer Radfahrerin kollidiert. Das Fahrrad der Radlerin liegt vollständig unter dem Kleintransporter. Die Radfahrerin scheint schwer verletzt zu sein. Derzeit ist die Subbelrather Straße stadtauswärts gesperrt. Dies ist der dritte schwere Unfall dieser Art innerhalb weniger Tage.

Fotostrecke: Der Unfall an der Subbelrather Straße >

Erst gestern ereignete sich ein Unfall in Zollstock >>

Am 9. April ereignete sich ein tödlicher Unfall in Braunsfeld >>

Mittlerweile haben die Polizeibeamten vor Ort nähere Erkenntnisse. Die verletzte Radfahrerin soll Mitte/Ende 20 Jahre alt sein. Sie befuhr den Rad der Inneren Kanalstraße und wollte die  rot markierte  Radfahrerfurt an der Subbelrahter Straße queren, um ihren Weg in Richtung Aachener Straße fortzusetzen. Die Polizei geht davon aus, dass der Kleintransporter-Fahrer die Radfahrerin übersehen hat. Die Radlerin wurde bei dem Unfall schwerverletzt, denn auch sie wurde unter dem Kleintransporter eingeklemmt, von akuter Lebensgefahr gehen die Beamten aber derzeit nicht aus. Die Polizei hat zur Ermittlung der Unfallursache ihr Verkehrsunfallteam eingesetzt.

Dies ist der dritte schwere Fahrradunfall innerhalb weniger Tage in Köln. Am 9. April wurde in Köln-Braunsfeld eine Fahrradfahrerin durch einen rechts abbigenden LKW tödlich verletzt. Gestern hatte eine 48-jährige Fahrradfahrerin in Köln-Zollstock Höninger Weg Ecke Zollstockgürtel sehr viel Glück, denn sie wurde bei einem Zusammenstoß mit einem 40-Tonner nur leicht verletzt. 

„LKW Fahrer sind unkalkulierbar“

Die Verkehrssicherheitsberater der Kölner Polizei raten Fahrradfahrern an Kreuzungen den Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern aufzunehmen und gerade gegenüber LKW´s eine eher defensive Fahrweise zu wählen. Fahrradfahrer glaubten häufig, dass der LKW Fahrer sie in seinen großen Spielgeln sehen müsse und unterschätzten den Toten Winkel. „LKW Fahrer sind unkalkulierbar“, formulierte ein Beamter gegenüber report-k.de

Autor: Andi Goral