Köln | An der Kreuzung Vogelsanger Straße und Ehrenfeldgürtel ist es heute Mittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Bahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) der Linie 13 und einem Mini gekommen. Sechs Menschen wurden verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die KVB Linie 13 war unterbrochen, der PKW Verkehr wurde einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

[infobox]Die aktuelle Lage bei der KVB in Ehrenfeld: Linie 13 kann wieder fahren, aber es kommt noch zu Unregelmäßigkeiten im Fahrplan.

[/infobox]


Fotostrecke: Der Unfall mit der Linie 13 in Ehrenfeld >

Der Mini befuhr den Ehrenfeldgürtel von der Aachener Straße kommend in Richtung Venloer Straße auf der linken Fahrspur, die an der Kreuzung Vogelsanger Straße, für den Geradeaus-Verkehr vorgesehen ist. Mitten in der Kreuzung änderte die Minifahrerin allerdings ihre Richtung und bog verbotswidrig nach links in Richtung Vogelsanger Straße ab. So berichtet es ein Augenzeuge, der sich nach den Verkehrsregeln auf dem Linksabbieger eingeordnet hatte.

Die Fahrerin muss dabei die von hinten herannahende Bahn übersehen haben und wurde von dieser auf der Fahrerseite frontal erfasst und mehrere Meter ins Gleisbett geschoben. In der Bahn wurden drei Menschen und der Fahrer verletzt. Der Mini war mit zwei Frauen besetzt, die ebenfalls beide verletzt wurden. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst der Stadt Köln und einem Notarzt betreut und in Krankenhäuser gebracht. Der KVB Verkehr musste unterbrochen werden. Die Kölner Polizei hat zur Sicherung der Unfallspuren ihr VU-Team eingesetzt.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Unfall-Mini wurde von der KVB Bahn mehrere Meter ins Gleisbett geschoben.