Köln | Die Polizei Köln sucht seit heute mit Fahrzeugfotos nach Hinweisen zu den noch flüchtigen Täter des gestrigen Raubüberfalls auf einen Geldtransporter in Rodenkirchen. Die überfallene Sicherheitsfirma setzte für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000,00 Euro aus.

Eine große Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Köln arbeitet nach dem Überfall auf die Geldtransporter mit Hochdruck an den Hinweisen und den Ergebnissen der umfangreichen Spurensuche. Hierbei legten die Fahnder auch einen Fokus auf die genutzten Fahrzeuge, so die Polizei Köln.

Mittlerweile ist bekannt, dass der als „Ramme“ benutzte und später in Brand gesetzte, blaue Pferdetransporter (MAN, amtliches Kennzeichen: K-MP 1000) in Düren verkauft wurde. Die Herkunft des vor Ort ausgebrannten, dunkelgrünen Volvos (V70, Kennzeichen: K-XH 2859) ist derzeit noch unklar. Laut Polizeiangaben flüchteten die Räuber mit einem schwarzen 3er BMW Touring (Typ E90, amtliches Kennzeichen: K-AT 1137) und entzündeten diesen kurze Zeit später in einer Unterführung unter der Autobahn A555 nahe des Verteilerkreises Köln-Süd. Auffällig an diesem Fahrzeug war die doppelte Auspuffanlage und die nicht serienmäßigen Rückleuchten. Dazu verfügte der BMW nicht über eine standardmäßige Dachreling. Das Fahrzeug wurde in den Niederlanden als gestohlen gemeldet.

Vom Abstellort des BMW flüchteten die Täter in bislang unbekannte Richtung. Als mögliches Fluchtfahrzeug könnte hier ein grauer Audi A 6, Kennzeichen K-FS 3300, genutzt worden sein, der in der Nacht vor der Tat in Köln-Raderthal entwendet worden war.

Die Polizei geht nach derzeitgem Ermittlungsstand von sechs Tätern aus. Sie werden von den Zeugen als sportlich ,175-180 groß und dunkel gekleidet beschrieben. Zur Tatzeit waren sie mit Sonnenbrillen und Sturmmasken bekleidet.

Die Polizei fragt daher:
   – Wer kann Hinweise auf die abgebildeten Fahrzeuge geben?
   – Wer hat den flüchtigen Audi Kombi gesehen und/oder kann Hinweise
     auf die Insassen geben?
   – Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen im Bereich des
     Tatortes auf der Industriestraße, am Brandort nähe
     Verteilerkreis Köln oder im Bereich der A59/A565 gemacht?

Des weiteren hat die Sicherheitsfirma für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000,00 Euro ausgesetzt.

Hinweise bitte an die Polizei Köln, Telefon: 0221/229-0, Email: info@polizei-koeln.de.

Autor: dd
Foto: Die Polizei fragt: Wer hat den flüchtigen Audi Kombi gesehen und/oder kann Hinweise auf die Insassen geben?