Köln | Ein bereits polizeibekannter 17-Jähriger soll in der Nacht auf Freitag, 16. Februar, versucht haben, einen 62-jährigen Kölner Hotelportier zu berauben. Kurz darauf wurde der 17-Jährige an der Von-Werth-Straße von der Polizei aufgegriffen.

Gegen 1:20 Uhr soll der 17-Jährige den Vorraum des Hotels betreten und sich unmissverständlich an den Nachtportier gewandt haben: „Gib mir dein Geld.“ Gleichzeitig soll der Jugendliche eine abgebrochene Glasflasche auf den Kölner gerichtet haben. Hinter seinem Tresen wählte der Bedrohte jedoch sofort den Polizeinotruf. Daraufhin verließ der verhinderte Räuber das Foyer und flüchtete in Richtung Christophstraße.

Dort wurde eine fahndende Streifenwagenbesatzung auf den vom Geschädigten detailgenau Beschriebenen aufmerksam. Bei seiner Kontrolle konnte der 17-Jährige sich nicht ausweisen, sagt die Polizei Köln. Auf der Videoüberwachung des Hotels sollen die Polizisten den Festgenommenen zweifelsfrei bei der Tathandlung wiedererkannt haben. Seine Identität wurde dann auf der Wache festgestellt. In der Nähe des Hoteleingangs fanden die Beamten zudem Glassplitter einer Bierflasche.

Bereits mehrere dutzend Male ist der Jugendliche insbesondere mit Raubdelikten polizeilich in Erscheinung getreten, informiert die Polizei Köln. Das nunmehr wegen versuchter räuberischer Erpressung gegen ihn ermittelnde Kriminalkommissariat beabsichtigt, den augenscheinlich Unverbesserlichen einem Haftrichter vorzuführen.

Autor: ib