Köln | Am heutigen Montagmorgen hat ein 16-Jähriger in Köln-Ostheim mehrere Schüler und einen Lehrer mit einem Messer bedroht. Wenige Minuten später gelang es den Polizisten den 16-Jährigen festzunehmen. Im Interview mit report-K spricht Thomas Held, Pressesprecher der Kölner Polizei, über die Einzelheiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kurz vor 10 Uhr soll der Jugendliche auf das Gelände des Schulzentrums im Hardtgenbuscher Kirchweg gegangen sein und sowohl Schüler als auch Lehrer bedroht haben. Ein Lehrer stellte sich dem polizeibekannten 16-Jährigen gegenüber. Daraufhin soll er zu Fuß geflüchtet sein. Unmittelbar vor seiner Festnahme verletzte sich der Angreifer selbst leicht. Unter Vorhalt der Dienstwaffe nahmen Beamte den 16-Jährigen in der Rösrahter Straße widerstandslos fest.

Möglicherweise soll es eine Vorbeziehung zwischen einer Schülerin und dem Festgenommenen gegeben haben, sagt ein Polizeisprecher im Interview mit report-K. Zum genauen Motiv und weiteren Hintergründen dauern die Ermittlungen an.

Nach derzeitigem Stand ist kein Schüler oder Lehrer körperlich verletzt. Der schulpsychologische Dienst der Bezirksregierung ist vor Ort im Einsatz.

Autor: Irem Barlin